WARUM ICH SAXOPHONISTIN BIN UND FÜR DIE LIVE-MUSIK LEBE

Warum mache ich eigentlich Live-Musik? Immer wieder werde ich gefragt, warum ich mir das als Saxophonistin am Wochenende überhaupt antue. Statt nach einer harten Arbeitswoche als Lehrerin in der Schule am Wochenende einfach nur auf der Couch zu chillen, ziehe ich mit meinem schwarzen Koffer und meinem goldenen Saxophon durch die ClubsBars, spiele auf GeburtstagenFirmenfeiernHochzeiten, … in HamburgHannoverBremen, ja, sogar außerhalb von Deutschland. Koffer packen, an alles denken, reisen, die Nacht zum Tag machen.

Die Antwort ist tatsächlich auch gar nicht so einfach. Denn häufig liege ich sogar auf der Couch, lese ein Buch, trinke einen Tee, und denke mir „Wenn ich heute Abend keinen Auftritt hätte, wäre ich jetzt entspannter!“ – das liegt aber nicht daran, dass ich keine Lust hätte Saxophon zu spielen, sondern weil auch ich trotz langer Erfahrung mit Live-Musik immer noch oft Lampenfieber habe ;-). Und das aus gutem Grund: Eine Party kann man nicht umtauschen! Alles, was ich an dem Abend abliefere, muss auf den Punkt genau passen. Die Gäste sollen aber nicht nur gute Live-Musik auf die Ohren bekommen, sondern mit meinem Auftritt in Partystimmung kommen, ausgelassen lostanzen, den Flow erleben, den Alltag vergessen und stattdessen das Feiern und das Leben genießen. Dies ist mein Anspruch. Nicht weniger.

Also bleibt immer noch die Frage: Warum tue ich das? Warum bin ich Saxophonistin, gebe mir am Wochenende den Druck? Ganz genau aus dem Grund: Weil es nichts Schöneres gibt! 

Ich liebe es, in einer Bar zu sitzen, einen kühlen und leckeren Cocktail zu trinken und dabei loungige Deep House Musik im Hintergrund zu hören. Ich liebe es, in einem Club loszutanzen und dort den absoluten Trance-Zustand zu erleben – aufgrund der Musik und nicht aufgrund eines Alkoholpegels! Ich liebe es, mit Menschen zu reden, neue Leute kennenzulernen und gutes Essen beim Dinner zu genießen. Aber am allermeisten liebe ich es, selbst aktiv zu sein und für die besondere Stimmung und die passende Atmosphäre – eben durch meine Live-Musik – zu sorgen. Die fröhlichen Gesichter der Gäste sowie viele nette Worte, die häufig während und nach den Auftritten bei mir ankommen, sind der Lohn meiner langen Recherche und Zusammenstellung der passenden Musik für einen individuellen Anlass im Vorfeld. Und auf jeder Veranstaltung gibt es auch für mich immer wieder Highlights: wunderschöne Bräute, eine ausgefallene Idee um Mitternacht, kreative Tischdeko, Gäste, die nicht aufhören wollen zu tanzen.

Und jetzt stelle ich die Frage: Warum sollte ich auf all das am Wochenende verzichten?? 😉 Live-Musik