Firmenevents / Betriebsfeier mit Live-Musik

Zu den beruflichen Hightlights des Jahres zählt definitiv eines: Die eigene Betriebsfeier. Denn es gibt nichts Schöneres, als die Kollegen und Kolleginnen einmal von einer ganz anderen Seite zu sehen. Offen, entspannt, herzlich, lustig. Anlässe gibt es dabei einige: Weihnachten, gemeinsame Erfolge, Besuche von großen Geschäftspartnern oder einfach der Sommer, der zum Grillen oder Cocktailtrinken einlädt. Dabei ist es immer ein ganz besonderes Highlight, wenn man bereits zum Sektempfang schon mit etwas ganz Besonderem begrüßt wird. Zum Beispiel von einer Saxophonistin im schicken Kleid oder stylischen, femininen Anzug mit Hut. Da kommt zum Sektgenuss gleich noch ein Genuss für Augen und Ohren hinzu. Wer vorab schon einmal etwas hören möchte, klickt auf das Hörbeispiel für loungige Empfänge

Auf einer meiner letzten Firmenfeiern, auf der ich sowohl als Saxophonistin als auch als Sängerin gebucht wurde, war der Wunsch, dass ich nach einem 45-minütigen Empfang mit Saxophon auf der Terrasse, bei dem die Gäste nach und nach eintrafen und sich bei einem Glas Sekt begrüßten, weiter mit einem Live-Pianisten zum gemeinsamen Dinner loungige Hintergrundmusik spielen möge. Es war nicht wie ein Konzert gedacht, sondern dass die Gäste sich nett unterhalten können, Kontakte austauschten und so bei guter Musik Networking betreiben können. Dies war auch bestens möglich, ich hatte eine passende Hintergrundmusik gewählt, die die Gäste anspricht, aber nicht zu sehr vereinnahmt – so etwas habe ich ja nicht zum ersten Mal gemacht. Ich konnte von meiner kleinen Bühne aus beobachten, wie sich die Gäste die Hände schüttelten, uns ruhig und anerkennend zulächelten und untereinander Visitenkarten ausgetauscht wurden. Alles wirkte sehr geschäftlich und trotzdem fröhlich und locker. Was aber zwei Stunden später passierte, war auch für mich wieder ein unglaublich tolles Gefühl: Nach und nach kamen die Gäste, die nach dem loungigen Sektempfang, entspannter Hintergrundmusik bei einem super leckeren gemeinsamen Dinner, viel Networking  und somit bereits jetzt schon einer sehr erfolgreichen Betriebsfeier einen tollen Abend verbracht haben, immer näher zu uns an die Bühne, bis sich ein Stuhlkreis gebildet hatte, neben dem auch einige Gäste tanzten. Sie lächelten uns zunächst an, trommelten den Beat auf ihren Oberschenkeln mit und begannen schließlich sogar fröhlich mitzusingen. Mein Pianist und ich packten unsere besten und bekanntesten Songs aus unserem Repertoire aus und die Stimmung wurde immer besser.

Nicht selten beobachte ich solche Szenen auf Firmenevents. Nicht nur deswegen spiele ich hier besonders gerne. Ob mit MP3-Background, mit DJ oder selbstgewählten Live-Musikern – in 95% der Fälle wechselt die Stimmung von fröhlich-entspannt auch in fröhlich-ausgelassene Feierfreude. Da beginne dann auch ich mit Networking – und es fühlt sich so an, als würde ich die Firma, für die ich spiele, schon ewig kennen!